Praxis- und Qualitätsmanagement
Mitarbeiter in Praxis- und Qualitätsmanagement
Dr.phil. Jörg Schmitz-Gielsdorf
Psychologischer Psychotherapeut für psychoanalytische Psychotherapie
PTK, DGIP, GNP, BDP
Fachkunde Psychoanalyse und Neuropsychologie
Eingetragen in die Sachverständigenliste Sozialrecht der psychologischen Psychotherapeuten (PTK NRW)
Anerkannter verkehrspsychologischer Berater nach § 71 FeV und § 4a STVG
Praxisinhaber
Maxi Siebeck
Fachleiterin Ergotherapie Leydelstraße
staatlich anerkannte Ergotherapeutin
Fachtherapeutin für Psychiatrie
Natascia Cuppoletta
Chefsekretärin
Zertifizierte Praxismanagerin
Praxis- und Qualitätsmanagement
Personalbüro
Buchhaltung
Praxis- und Qualitätsmanagement
Für den erfolgreichen Betrieb unserer Praxisgemeinschaft, bestehend aus einer psychologisch psychotherapeutischen Praxis sowie zwei ergotherapeutischen Praxen, mit mehr als ca. 20 Mitarbeitern ist es notwendig, vielfältige Aufgaben des Praxismanagements zu organisieren und zu strukturieren. Dies betrifft zum einen Prozesse des Zeitmanagements, der Raumvergabe im Rahmen neuropsychologischer Laboruntersuchungen, der Personalführung, des Abrechnungswesens und des Qualitätsmanagements. Das Praxismanagement bestimmt die Interaktion der Praxis mit Patienten, weiteren Arztpraxen und Institutionen des Gesundheitswesens wie Rehakliniken, Versorgungsämtern und Sozialgerichten, sowie der hausinternen Weiterbildungseinrichtung für Neuropsychologie und Qualitätszirkeln.
Die Praxisleitung trägt nicht nur im gesundheitlichem Fachgebiet der allgemeinen psychologischen Psychotherapie, der Neuropsychologie und der neuropsychologisch fundierten Ergotherapie ihren Patienten, Kollegen und Mitarbeitern gegenüber Verantwortung. Die Praxisleitung hat in der Rolle als Unternehmer auch für den wirtschaftlichen Erfolg der Praxis, hiermit zusammenhängend auch für die Absicherung der Arbeitsplätze und der langfristigen Patientenversorgung, zu sorgen. Das Praxismanagement einer Praxis unterstützt demzufolge die Praxisleitung im Bereich Führungsverantwortung und Praxisorganisation. Das Praxismanagement leistet als Teil der Praxisleitung einen wesentlichen Beitrag zu einem guten Betriebsklima. Die vielfältigen Aufgaben des Praxismanagements werden durch die Multilingualität des Sekretariats in positiver Weise unterstützt. Das Praxismanagement hat aufgrund seiner Drehscheibenfunktion für die vielen verschiedenen therapeutischen Bereiche und die hiermit zusammenhängenden Interaktionen zwischen Patienten und Therapeuten eine hohe psychologische Anforderung zu bewältigen. Durch diese besonderen Anforderungen des Controllings ist das Praxismanagement Teil der Praxisleitung.